wanderEtappen

Ruppiner-Land-Rundwanderweg

Ruppiner-Land-Rundwanderweg


Wustermark 8,5 km Brieselang (Bhf.) 8 km Perwenitz 10,5 km Tietzow

Gesamtstrecke: ca. 27,0 km

Zwischen Wustermark und Brieselang ist die Autobahn zu dicht am Wanderweg, ruhiger wird es ab Brieselang durch die Blütenheide zur Börnicker Heide. Tietzow ist an Sonntagen mit dem Bus nicht, alle anderen Orte sind mit der Regionalbahn täglich bestens erreichbar.

  Etappenkarte

Tietzow 15 km Linum 14 km Wustrau 4 km Wustrau-Radensleben (Bhf.)

Gesamtstrecke: ca. 33,0 km

Eine Wanderung über Kuhhorst (Freilandmuseum), das Storchendorf Linum, den Hakenberg durch das Havelländische Luch nach Wustrau am Ruppiner See. Wustrau-Radensleben ist mit der Regionalbahn bestens erreichbar. Es gibt einiges zu sehen, doch haben die anderen Orte an Wochenenden keinen Bus-Anschluss. Geeignet für eine Mehrtageswanderung mit Übernachtung/en.

  Etappenkarte

Wustrau, Schule 4 km Wustrau-Radensleben 6 km Seehof 10 km Neuruppin

Gesamtstrecke: ca. 20,0 km

Eine sehr empfehlenswerte Wanderung auf einem romantischen Weg am Ruppiner See entlang. Auch für ungeübte Wanderer ein Genuss. Wustrau-Radensleben und Neuruppin sind mit der Regionalbahn sehr gut erreichbar.

  Etappenkarte

Neuruppin 7 km Molchow 13 km Braunsberg 9 km Rheinsberg

Gesamtstrecke: ca. 29,0 km

Eine sehr schöne, aber aufgrund nicht vorhandener Busverbindungen an Samstagen und Sonntagen in Molchow und Braunsberg auch recht lange Wanderung. Neuruppin und Rheinsberg sind dagegen mit der Regionalbahn gut erreichbar. Eine empfehlenswerte Mehrtages-Tour mit Übernachtung/en.

  Etappenkarte

Rheinsberg 11 km Zechlinerhütte 15 km Strasen

Gesamtstrecke: ca. 26,0 km

Im Norden Brandenburgs: Seen, Wald und Ruhe, soweit die Füße tragen bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Rheinsberg ist mit der Regionalbahn gut, Zechlinerhütte an Wochenden nur ein Mal am Tag und Strasen überhaupt nicht erreichbar. Derzeit noch ein Geheim-Tipp für alle, die vom Tourismus wegwandern wollen. Eine empfehlenswerte Mehrtageswanderung mit Übernachtung/en.

  Etappenkarte

Wustermark 8,5 km Brieselang (Bhf.) 13,5 km Schönwalde 7,5 km Hennigsdorf

Gesamtstrecke: ca. 29,5 km

Zwischen Wustermark und Brieselang ist die Autobahn zu dicht am Wanderweg. Dann aber folgt nach Hennigsdorf eine abwechslungsreiche Wanderung mit einem angenehmen „Eingang“ in die Industriestadt. Alle Orte sind mit einem Bus, der Regionalbahn oder gar der S-Bahn bestens zu erreichen.

  Etappenkarte

Hennigsdorf 19 km Lehnitz 12 km Nassenheide

Gesamtstrecke: ca. 31,0 km

Die abwechslungsreiche Stadt-Land-Tour zeigt Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Birkenwerder und Oranienburg von ihren schönsten Seiten. Alle Orte sind mit der Regionalbahn oder gar der S-Bahn bestens zu erreichen.

  Etappenkarte

Nassenheide 17 km Falkenthal, Großer Berg 10 km Zehdenick

Gesamtstrecke: ca. 27,0 km

Diese Wanderung von der Brandenburger Agrarlandschaft, durch den Schlosspark Liebenberg und die Zehdenicker Bürgerheide hat seine Reize. Nassenheide und Zehdenick sind sehr gut mit der Regionalbahn erreichbar, Falkenthal an Wochenenden leider nicht. Deshalb ist die Gesamtstrecke etwas für geübtere Wanderer.

  Etappenkarte

Zehdenick 8 km Ziegeleipark Mildenberg 5 km Tornow 11 km Dannenwalde

Gesamtstrecke: ca. 24,0 km

Zehdenick wird über die Kamelbrücken verlassen und dann geht es an der Havel und den Tonstichen entlang bis zum Ziegeleipark Mildenberg. Diese ersten sieben Kilometer sind auch etwas für Kinder, wenn man dann den Nachmittag im Ziegeleipark verbringt (Besichtigungen, Eisenbahn fahren, großer Spielplatz etc.). Die Rückfahrt ist auch an Samstagen und Sonntagen mit Anrufsammeltaxis gesichert (mind. 90 Minuten vor Abfahrt nach Fahrplan anrufen). Die gesamte Tour ist attraktiv, aber auch schon etwas länger. Zehdenick und Dannenwalde sind durch die Regionalbahn sehr gut erreichbar.

  Etappenkarte

Dannenwalde 11 km Bredereiche 12 km Fürstenberg

Gesamtstrecke: ca. 23,0 km

Eine romantische Wanderung am breiten Grenzbek-Tal und dann an der eng gewundenen Havel entlang zum Stolpsee. Der erste Abschnitt ist zur Zeit noch nicht markiert. Eine recht lange Tour, die aber an verschiedenen Stellen durch das Angebot eines Anrufsammeltaxis (mind. 90 Minuten vor Abfahrt nach Fahrplan anrufen) auch an Samstagen und Sonntagen verkürzt werden kann. Dannenwalde und Fürstenberg sind durch die Regionalbahn sehr gut erreichbar.

  Etappenkarte

Fürstenberg 13 km Neuglobsow 11 km Strasen

Gesamtstrecke: ca. 24,0 km

Eine landschaftlich besonders hervorzuhebende Wanderung am Röblinsee, dem Peetschsee und dem Großen Stechlinsee entlang bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Wer es einrichten kann, besucht Neuglobsow am Stechlin in Sommermonaten werktags. Empfehlenswert ist eine Herbst- oder Winterwanderung. Fürstenberg ist durch die Regionalbahn sehr gut erreichbar, Neuglobsow samtags und sonntags durch das Anrufsammeltaxi (mind. 90 Minuten vor Abfahrt nach Fahrplan anrufen), in Strasen gibt es keinen Bus, man kann dort übernachten.

  Etappenkarte

Rheinsberg 19 km Menz 7 km Neuglobsow

Gesamtstrecke: ca. 26,0 km

Ein sehr empfehlenswerter Wanderweg, der die über Brandenburgs Grenzen hinaus bekannten Orte Rheinsberg und den Großen Stechlinsee miteinander verbindet und dabei ein wenig erschlossenes Naturschutzgebiet durchquert. Wer den Witwensee, den Nehmitzsee, den Roofensee mit Menz und den Stechlinsee ausgiebig genießen möchte, sollte sich zwei Tagestouren vornehmen. Rheinsberg ist mit der Regionalbahn sehr gut erreichbar. Von Menz und Neuglobsow fahren Anrufsammeltaxis (90 Minuten vorher anzumelden) zum Regionalbahnhof Gransee. Neuglobsow erreicht man auch mit dem Bus vom Regionalbahnhof Fürstenberg/Havel oder auf dem Ruppiner-Land-Rundwanderweg (ca. 9 km). Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nur in den drei erwähnten Orten.

  Etappenkarte